Der Meisterbetrieb

Im August 1988 meldeten der junge Dachdeckermeister Dieter Berheide und sein früherer Arbeitskollege Volker Kozlik, ebenfalls gelernter Dachdecker, ein Kleingewerbe für Dachdeckerarbeiten an. Diese Dachdecker GbR wurde am 31.08.1989 in die Berheide & Kozlik Bedachungen GmbH umgewandelt.

Gemeinschaftsfoto kozlik-berheide

Ab Mai 1990 arbeiteten beide Geschäftsführer im Vollerwerb und stellten sofort zwei zusätzlich Dachdeckergesellen ein.

Im August 1990 folgte der erste Auszubildende. Seit 1990 wurden 47 Dachdeckergesellen und 6 Bürokaufleute ausgebildet.

Ab dem 01.08.2012 wird das Ausbildungsangebot um den Bereich – Ausbildung zum Zimmermann – erweitert und deckt nun den gesamten Ausbildungsbereich des Dachhandwerks ab.

Bis heute haben sich drei der Auszubildenden bis zum Dachdeckermeister weitergebildet. Wovon zwei Meister weiter hin in führender Position im Betrieb beschäftigt sind.

Gelände altAls erste Betriebsstätte diente der alte Bauernhof Dieding in den Boombergen Harsewinkels. Diese platzte aber schon bald aus allen Nähten und wurde durch den Kauf der Hofstelle Toppmöller am 22. April 1993 ersetzt. Der Gewerbliche Umzug erfolgte im Juli 1994, nach dem die gesamte Hofstelle umgebaut wurde.

 

 

 

Gelände neu2009 wurde das Betriebsgelände durch den Bau einer neuen Halle erweitert; um dem anwachsenden Fuhrpark einen sicheren Platz zu geben und Raum für die Einlagerung empfindlicher Materialien und Werkzeuge zu schaffen. Die Größe des Firmengeländes beläuft sich auf 10.400 qm.

 

 

 

Durch ständige Erweiterung und Ergänzung der Aufgabenfelder wie zum Beispiel:

  • 1996 Bauklempnerei
  • 2003 Industrieabdichtungen
  • 2009 Kalzip Eindeckungen
  • 2010 Zimmerei, inkl. des gesamten Holzrahmen- und Trockenbaues wurde das gesamte Angebot eines Dachhandwerks komplettiert

So sind alle Gewerke, die Dachdeckerei, die Bauklempnerei und auch die Zimmerei mit Hinterlegung eines Meisterbriefes bei der Handwerkskammer Bielefeld eingetragen.

Im Jahre 2007 schloss sich das Unternehmen mit acht weiteren Handwerksbetrieben zum „Meister-Kreis Harsewinkel“ zusammen. Dieser Verbund aus kompetenten Handwerksbetrieben, bietet dem Kunden handwerkliche Komplettlösungen rund ums Haus.

Die Fa. Berheide und Kozlik Bedachungen hat erstmals am 21.05.2007 den „4 Sterne“ Qualitätsnachweiß des Bau-Gewerbeverbandes verliehen bekommen. Am 09.06.2008 wurde dieser durch die höchste Auszeichnung „5 Sterne“ ersetzt und wird seitdem wieder regelmäßig nachgewiesen.

Aktuelle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für alle Mitarbeiter sowie TÜV geprüfte Zertifikate gehören zum selbstverständlichen Standard des Unternehmens und werden regelmäßig durchgeführt und aufgefrischt.

Schulungs-/ Zertifikationsprogramm:

TRGS 519; TRGS 218; RWA Ausbildung; Sicherheit Koordinator, Vorarbeiterschulungen, KALZIP-Verlegetechniken, Rheinzink Verbindungstechnik u.v.m.

TÜV geprüfter Betrieb, Bauder Bitumen, Bauder Kunststoff, Bauder Aufsparren, Biophysik im Hochbau, Velux geschulter Betrieb

Die Anfänge waren klein, doch heute sind über 40 Mitarbeiter im Betrieb beschäftigt. Auf Innovation, Fortschritt und Qualität wird sehr viel Wert gelegt und dies spiegelt sich auch in der Zufriedenheit der Kunden wieder.

Der Meisterbetrieb Berheide & Kozlik Bedachungen GmbH

Mitarbeiter Berheide & Kozlik

Wir sind sehr stolz darauf dass wir nicht nur über Qualität reden, sondern diese auch leben und nachweisen!